Ein Besuch in Palm Beach

Das Jenaplangymnasium geht am Projekttag gemeinsam baden

Die Tür öffnet sich, warme Luft kommt mir entgegen. Der Geruch von Entspannung gibt mir ein wohliges Gefühl. Wir stellen uns in Reihen auf und gehen durch die Schranke am Einlass. Wir – die Schüler und Schülerinnen des Jenaplan-Gymnasiums – sind heute über 100 Leute und es bilden sich kleine Gruppen, welche direkt auf die Umkleiden zustürmen. Alle freuen sich, wissen aber eigentlich noch gar nicht genau, was sie alles erwartet. Kurz darauf höre ich schon den lauten Klang der Stimmen der Kinder, welche durch die hohen Hallen zu den Wasserbecken laufen.

Das Erlebnisbad Palm Beach liegt in Stein, nahe Nürnberg. Der Name des Schwimmbads kommt aus Florida. Dort heißt eine Stadt direkt am Meer mit einem tollen Strand so. Wir besuchen das Bad an einem Dienstag. Man kann sich dort heute von 9-22 Uhr aufhalten, dies ist auch an allen anderen Wochentagen möglich. Es gibt fünfzehn Rutschen, acht Kristallthermen und vierzehn Saunas. Wir halten uns aber nur im Schwimmbad auf. Auf der Homepage findet man einen Bauplan vom gesamten Areal, dort sieht man jede Kleinigkeit, die sich dort befindet. Auf einem Live-Diagramm wird gezeigt, wie viele Besucher gerade dort sind. An diesem Dienstag haben wir Glück und die Therme fast nur für uns.

Wir kommen an und alle wollen direkt zu den Rutschen, davor müssen wir jedoch noch zur Einweisung durch unsere Betreuer, damit nichts schief geht. Bevor man rutscht, muss man sich auch unbedingt die Tafel mit den Vorschriften anschauen, damit man sich der Gefahren bewusst wird wie z.B. bei der Looping-Rutsche. Viele Risikofreudige gehen direkt zum Free-Fall. Andere lassen es lieber langsam und gemütlich in einem Solebecken angehen.

Auf jeden Fall ist für jeden von uns was dabei und alle haben Spaß. Auch die Lehrer*innen und Eltern, die als Betreuung dabei sind, genießen den Ausflug. Meine Schule hat sich am Projekttag für diesen Ausflug entschieden, weil gemeinsames Erleben ein wichtiges pädagogisches Thema im Jenaplan sein soll. Wir kreieren gemeinsame, schöne Momente, die unseren Zusammenhalt stärken.

Nach diesem aufregenden Tag waren wir alle am Ende sehr fertig und müde. Manche sind schon auf der Rückfahrt eingeschlafen. Im Großen und Ganzen sind alle zufrieden gewesen und würden so eine Schulfahrt gerne wieder machen.