Ausflug der Junior-EU Botschafter*innen:

In diesem Schuljahr  durften wir, Pauline, Millicent, Sofia und Greta, mit unserer Lehrerin Frau Gleißner nach Ingolstadt fahren.

Dort besuchten wir das Katharinen-Gymnasium und hatten die Gelegenheit, uns mit anderen Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschaftern auszutauschen. Da der Projekttag der Schule am gleichen Tag stattfand, hatten wir das Glück mit der gesamten 10. Klasse nach München in den Landtag zu fahren. Während der Rest der Klasse in München unterwegs war, fuhren wir zum EU-Botschafter-Treffen. Da wir leider verspätet ankamen, hatten wir das Europa-Quiz verpasst, aber kamen noch pünktlich zur Gruppenarbeit. In dieser durften wir mit vier Jungen des Nürnberger Peter-Vischer-Gymnasiums anfangen, ein Projekt für unsere beiden Schulen zu planen. Später am Abend aßen wir im Katharinen-Gymnasium Ingolstadt gemeinsam. Danach guckten wir alle zusammen zwei Folgen der Serie „Das Parlament“. Am nächsten Morgen hatten wir wieder Zeit an unserem Projekt zu arbeiten und es weiter zu planen. Währenddessen durften sich die Lehrerinnen und Lehrer der Schulen, einen Vortrag über Verschwörungstheorien anhören. Nachdem der Vortrag geendet und wir an unserer Planung weiterentwickelt hatten, kamen wir wieder alle zusammen und stellten uns gegenseitig unsere Projekte vor. Am Ende haben wir noch ein Gruppenbild gemacht, bevor wir wieder mit dem Zug nach Nürnberg zurückfuhren. Insgesamt war es ein sehr schönes Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass wir als Junior-EU Botschafter*innen unsere Schule repräsentieren durften.