Besuch im Bayerischen Landtag in München

Am Donnerstag besuchte die 10. Klasse des Jenaplan-Gymnasiums den Bayerischen Landtag. Um 7:10 Uhr trafen wir uns alle gemeinsam an der Schule. Nachdem überprüft worden war, dass alle Schüler*innen anwesend waren, fuhren wir pünktlich um 7:20 Uhr mit dem Bus los. Mitgefahren ist auch die 9. Klasse.

Wir wurden von unserer Sozi-Lehrerin Frau Dr. Gleißner und den Müttern von Mitschüler*innen, Frau Schneck und Frau Patrzek, begleitet. Pünktlich um 9:40 Uhr kamen wir am Maximilianeum an und die 10. Klasse ging gemeinsam mit vier EU-Botschafter-Schülerinnen aus der 9. Klasse in den Landtag.

Dort wurden wir von Herr Hessig begrüßt. Dieser führte uns durch das Maximilianeum und erzählte uns vieles über die Geschichte des Gebäudes und seinen Erbauer. Wir lernten, dass das Gebäude seinen Namen 1849 von seinem Erbauer König Max bekommen hat, der an Geschichte und Wissenschaft so sehr interessiert war, dass er diesen Bau einerseits als eine Bildergalerie mit historischen Themen für das bayerische Volk, andererseits als Unterkunft für begabte, aber finanziell benachteiligte Studenten errichtete.

Danach führte Herr Hessig uns in den Plenarsaal des Landtags, wir nahmen Platz an den Sitzen der Abgeordneten und erfuhren viel über ihre verschiedenen Aufgaben, die Wahlarten bei der Gesetzgebung und die Sitze der Parteien im Landtag.

Nach Ende der Führung durften wir noch Fotos im Tagungssaal machen. Der Bayerische Landtag lud uns außerdem noch zum Mittagessen in der Kantine ein. Es gab leckeres Schnitzel mit Pommes sowie Spätzle mit Käsesoße für die Vegetarier. Nach dem Essen verabschiedeten sich Frau Gleißner und die Jubos, da diese nach Ingolstadt zum Treffen der EU-Botschafterschulen Süddeutschlands weiterfuhren.