Praxistag Sanitätsdienst in Puchheim

Jede Woche erleben unsere Schülerinnen, Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen die tägliche Einsatzbereitschaft unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, die mit viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein alle Mitglieder der Schulfamilie bei Verletzungen und kleineren Erkrankungen versorgen.

Der Schulsanitätsdienst unserer Schule, wird betreut von fachlich sehr qualifizierten Eltern aus Bereichen wie dem Gesundheitswesen, Rettungsdiensten und der Feuerwehr.

Dieses wichtige Angebot wurde 2021 als AG Schulsanitätsdienst gegründet und ist seitdem fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Zudem beteiligen sich unsere Schulsanitäter:innen und Eltern aktiv am „Praxistag Schulsanitätsdienst der bayerischen Hilfsorganisationen“, einer jährlichen Veranstaltung mit mehr als 300 Schülern aus über 50 Schulen. Dort erwerben und vertiefen sie regelmäßig ihre Kenntnisse in Erster Hilfe, was unseren Schulsanitätsdienst kontinuierlich verbessert. Diese Veranstaltung wird durch den BRK, die Johanniter, die DLRG, die Malteser und den ASB organisiert.

Nach einem erlebnisreichen Praxistag in Puchheim hat der Schulsanitätsdienst in einer Jugendherberge in Dachau übernachtet. Am nächsten Tag haben wir auf vielfachen Wunsch eine Alpakawanderung unternommen, um den engagierten Einsatz unserer Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter anzuerkennen.