Sommerfest 2024

Am Samstag, dem 20. Juli, war es wieder so weit. Schüler*innen, Pädagogen/Pädagoginnen und Eltern haben sich zum Sommerfest getroffen. Die AG Schulleben hat uns den großartigen Rahmen im Innenhof vor unseren Treppen geschaffen und offenbar mit einer germanischen Gottheit eine Abmachung getroffen, dass die sehr schwarzen Wolken ihr Wasser woanders gelassen haben. Die Stammgruppen hatten Stände aufgebaut, an denen sie leckeres selbstgemachtes Essen verkauften und sogar selbst geernteten Honig, den unsere Imker Schüler*innen aus dem LIFE Basic Kurs der 8.Klasse von unseren Bienenvölkern gesammelt bekommen hatten. Überall wuselnde Kinder, Trubel, Torwandschiessen, Fotowand und Wasserschlachten am Pausenhof.

Dann standen die 6.-Klässler allesamt mit Instrumenten auf der Bühne und haben drei Pop-Songs aufgeführt, die sie über das Jahr einstudiert hatten. Das war so überzeugend, dass sie nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen durften und die SMV noch etwas warten mussten, bis die tollsten Lehrerinnen und Lehrer in verrückten Kategorien gekürt werden konnten.

Dann haben wir uns von Pädagoginnen und Pädagogen verabschieden können, was mitunter zu ein paar Tränen geführt hat, insbesondere bei unserer lieben Schulleitung, der wir sehr für die zwei letzten Jahre danken.

Am Ende waren sich alle einig, dass viel öfter Juli im Jahr sein sollte, weil es eine so schöne Erfahrung ist, gemeinsam vorzubereiten und dann die gemeinsame Sache zu feiern.