Sonne und Beton

Im Rahmen der Schulkino-Woche Bayern kamen im Frühjahr wieder viele interessante Filme in die bayerischen Kinos. Frau Gleißner suchte für unsere 9. Klassen den deutschen Film “Sonne und Beton” von Felix Lobrecht im Kult-Kino “Casablanca” in Nürnberg aus.

Der Film zeigt einige Wochen im Leben von vier gleichaltrigen Jugendlichen, die im Berlin-Neukölln der Nullerjahre aufgewachsen sind. Die Charaktere, die Handlung und die Bildsprache haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr stark beeindruckt, da die doch recht bedrückende Lebenswirklichkeit der vier Jugendlichen im Film (zum Glück) sehr stark von ihrer eigenen abweicht.

Im Anschluss wurde das Gesehene in den Fächern Politik und Gesellschaft, Deutsch und auch in Englisch (auf Englisch) noch einmal aufgearbeitet und diskutiert. Wir Lehrerinnen hoffen, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern so einen bereichernden und nachhaltigen Unterrichtsgang bieten konnten.